best-wool-carpets-logo.png
monasch-logo.png

Download our Best Wool Carpets Cleaning App

apple-store.png
google-play.png

HINTERGRUND UND PHILOSOPHIE

Die Schurwollteppiche von Monasch by Best Wool werden in den Niederlanden, in Best, gefertigt. Dort entwirft und fertigt Best Wool bereits seit 1982 Schurwollteppiche. Sowohl für die Inneneinrichtung als auch für den gewerblichen Markt im In-und Ausland.

 

Unser Sortiment wird von vielen als eine der schönsten Kollektionen mit Schurwollteppichen angesehen. Wir verarbeiten ausschließlich die beste neuseeländische und europäische Schurwolle, um die hohen Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Rein natürlich in Bezug auf Farbe, Komfort, Isolationsfähigkeit, Akustik und Elastizität. Sachkundige und sehr erfahrene Fachleute fertigen jeden Teppich individuell. Teppiche von Monasch können aufgrund der Auswahl aus zwölf Qualitäten in verschiedenen Farben, Größen und Einfassungen auf die individuellen Wünsche des Kunden abgestimmt werden.

GESUNDHEIT

Unsere Schurwollteppiche sind von Natur aus gesund, da sie ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen gefertigt werden. Es ist ein Märchen, dass ein Teppich aus Schurwolle für Menschen mit einer (Staub-) Allergie oder Asthma nicht gut geeignet ist. Ganz im Gegenteil! Ein Schurwollteppich trägt gerade zu einer gesünderen Wohn- und Schlafumgebung bei. Herumfliegende, feine Teilchen wie Staub und Pollen werden durch die natürliche Schuppenstruktur der Schurwolle „gefangen“ und können danach problemlos abgesaugt werden.

 

Dann ist da noch die unsichtbare, aber sehr ungesunde Verschmutzung durch VOCs: Volatile Organic Compounds. Diese flüchtigen organischen Stoffe befinden sich heutzutage in etlichen Möbeln, werden aber auch von bestimmten Farben und (Boden-) Lacken, traditionellen Teppiche und harten, synthetischen Fußböden abgesondert. VOCs sind schädlich für die Leber, die Nieren und das zentrale Nervensystem. Schurwolle neutralisiert diese VOCs.

Schurwolle ist somit von Natur aus gesünder.

 
 

NACHHALTIGKEIT

Die Teppiche von Monasch sind vollständig wiederverwertbar. Dies ist dem speziellen Niaga-Rücken zu verdanken („Niaga“ ist „again“ rückwärts gelesen). Dieser flexible Rücken aus Polyester lässt sich nach dem Erhitzen ganz leicht vom Schurwollteppich lösen, so dass beide Materialien separat recycelt werden können und wiederverwertbar sind.

 

Neben Wiederverwertbarkeit und Recycling sind auch „grün“ und „nachhaltig“ die Schlüsselwörter für den Bereich Wohnen. Schurwolle erreicht in jedem dieser Bereiche hohe Werte. Sie wächst quasi auf Gras und nach der Schur wächst sie wieder nach. Dabei ist Schurwolle eine natürliche, sehr abriebfeste Faser und darüber hinaus biologisch abbaubar.

 

HANDWERKSKUNST

Handwerkliche Techniken und Handwerkskunst werden - zu Recht - wieder wertgeschätzt. Ein Naturprodukt wie Schurwolle steht und fällt in jedem Fall mit den beteiligten Fachleuten: von den Schäfern und Wollspinnern bis hin zu unseren Fachleuten, die mit ihrem Auge für Detail und Qualität das Maximale aus ihren Maschinen herausholen können. Alle Schurwollteppiche von Monasch werden in den Niederlanden gefertigt.

 

COMFORT

Schurwollteppiche sind der Inbegriff von Komfort. Sie fühlen sich angenehm weich und warm an. Schurwolle hat eine üppige Ausstrahlung und eine lange Lebensdauer. Dabei wirken Schurwollteppiche geräuschdämpfend und isolierend, sie sind antiallergisch und flammhemmend. Aufgrund der Schuppenstruktur ist Schurwolle von Natur aus Flecken- und Schmutzabweisend und lässt sich daher ganz einfach reinigen. Wasser ist meistens ausreichend.

best-wool-carpets-logo.png
monasch-logo.png

Download our Best Wool Carpets Cleaning App

apple-store.png
google-play.png

BACKGROUND AND PHILOSOPHY

The wool carpets of Monasch by Best Wool are manufactured in the town of Best, in the Netherlands. Best Wool has been designing and producing wool carpets here since 1982, both for the interior market as well as the project market, and both for the Netherlands and abroad.

Our selection is commonly considered one of the most beautiful wool carpet collections available. In order to meet our high quality standards, we exclusively work with the best wool from New Zealand and Europe. This is completely natural when it comes to colour, comfort, insulation, acoustics and resilience. Highly experienced expert craftsmen turn each carpet into a custom project. With a range of twelve qualities, in different colours, sizes and edge finishing, all Monasch carpets can be tailor-made to the specific desires of the customer. 

HEALTH

Made exclusively of natural components, our wool carpets are healthy by nature. The notion that a wool rug or carpet could be bad for people with (dust) allergies or asthma is a myth. On the contrary, a wool carpet contributes to a healthier living and sleeping environment. Fine, floating particles such as dust and pollen are ‘caught’ by the natural scale structure of the wool, and can then be easily removed with a vacuum cleaner.

That leaves the invisible, extremely unhealthy pollution caused by VOCs: Volatile Organic Compounds. Nowadays, these compounds can be found in many items of furniture, and are also released by certain paints and (floor) lacquers, traditional carpets and hard, synthetic floors. VOCs are harmful to the liver, kidneys and the central nervous system. Wool neutralises these VOCs, making it more healthy by nature.

 
 

SUSTAINABILITY

The Monasch carpets are fully circular, thanks to the special Niaga backing (Niaga backwards spells again). This flexible polyester backing can be easily separated from the wool carpet with heating, after which both materials can be recycled and reused separately.


Apart from circularity and recycling, eco-friendly and sustainability are key terms when it comes to living. Wool does well in both aspects. It more or less grows on grass, and after shearing, it grows back automatically. On top of that, wool is a natural, hard-wearing fibre that is biodegradable. 

 

CRAFTSMANSHIP

Artisanal techniques and craftsmanship are now being fully appreciated once more – and with good reason. A natural product like wool stands or falls with the craftsmen involved: from shepherds and spinners to our own craftsmen who, with great attention to detail and quality, get the most out of their machines. All Monasch wool carpets are produced in the Netherlands.

 

COMFORT

Wool carpets are the epitome of comfort. They are incredibly soft and warm. Wool has a luxurious appearance and a long lifespan. On top of that, wool carpets insulate sound and heat, are flame retardant and hypoallergenic. Thanks to the scale structure, wool is dirt and stain repellent, which makes it very easy to clean. Water usually does the job.